Re: Webserver von 0 auf 100

From: Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de>
Date: Wed, 19 Feb 2003 06:45:02 +0100

On Wed, Feb 19, 2003 at 02:07:03AM +0100, Robert Barten wrote:
> Schnitt je 8 Euro im Monat und haben nicht einmal 20GB Traffic im Monat
> zusammen. Also hat jeder ca. 200 Euro bezahlt, nun liegt unser
> zukünftiger Server in Einzelteilen vor mir:
>
> 2 x Athlon MP 2200+, 4 x U160 36GB, RAID mit 128MB Cache, 2GB DDR-RAM,
> Onboard-LAN und Sound (haha, SCNR), NIC Duo66

Findet Ihr das nicht leicht übertrieben?

> Endlich aus meinem Fragenpool (ich installiere 4.7):
> Ich möchte RAID 10, denke an 2 GB Swap. Sollte ich die auf die beiden
> Platten verteilen, macht doch eigentlich RAID 0 automatisch?

Ja, bei einem Hardware RAID brauchst Du Dich darum nicht zu kümmern.
Allerdings solltest Du die letzten Threads zur Swapgröße noch einmal
lesen. Wenn ich mir die angeschafften Bauteile ansehe, würde ich
sagen, Ihr braucht eine extra Platte und einen separaten SCSI
Controller für die Swappartition. Man, ich frage mich echt wie Ihr
auf diese Kiste jemals Last bringen wollt.

> Welche Slices für welche Mountpunkte mit welcher Inodendichte wären
> optimal?

Du nimmst die Defaultwerte der Installationsroutine und ergänzt diese
um /home und /www.

> Na, das reicht dann vielleicht für den 1. Gang ... Ich melde mich
> garantiert wieder zu bind etc.

Nein, das brauchst Du nicht. Warum willst Du auf einem einzelnen
Server einen DNS Daemon laufen lassen? Ein Cache reicht allemal aus.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- http://www.mteege.de