Mailserver (was Re: Wie kann ich CPU Informationen auslesen)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 17 Feb 2003 22:08:02 +0100 (CET)

helix(at)mayn.de wrote:
> Eine schnelle Frage hab ich gerade, kennt hier einer
> eine Seite auf der ich informativ und sachlich eine
> Zusammenstellung und eventuell Vergleich von Mailservern
> unter *BSD oder Linux bekomme/lesen kann.

Was hat das mit dem Subject (»CPU Informationen«) zu tun?

> Habe im Moment keine Zeit mich wirklich intensiv mit
> Sendmail zu beschaeftigen und suche nach einer Alternative.

Ein bißchen wirst Du Dich in jedem Fall damit beschäftigen
müssen, egal welche Alternative Du wählst.

Ich vermute sogar, mit sendmail würdest Du Dich am wenig-
sten beschäftigen müssen, denn es wird bereits »ab Werk«
mit einer Konfiguration ausgeliefert, die einem einfachen
Endrechner entspricht, der einfach nur Mails versenden
will.

> [...]
> Im Moment tendiere ich zu Postfix, aber eigentlich ohne
> wirklichen Grund.

Wenn Du sendmail wirklich absolut nicht haben willst (egal
aus was für Gründen), würde ich ebenfalls zu Postfix raten.

> Der Mailserver ist nur fuer mich Zuhause, holen will ich mit
> fetchmail und dann holen die einzelnen Clients das von einem
> POP3 ab ( habe gute Erfahrung mit Cucipop ) und popa3d.

OK, das hat soweit erstmal nichts mit dem MTA zu tun.
Genaugenommen brauchst Du dafür nichtmal einen.

> Aber das Verschicken klappt noch nicht so gut mit Sendmail

Was heißt »klappt noch nicht so gut«? Wenn Du das etwas
genauer beschreiben könntest, könnte Dir vielleicht jemand
helfen.

(Und woher willst Du wissen, daß Dir bei postfix nicht
genau das gleiche Problem begegnen wird?)

> und ich will das wirklich verstehen bevor ich das laufen
> lasse, aber fuer Sendmail fehlt mir im Moment einfach die
> Zeit.

Die Default-Konfiguration von sendmail, wie sie bei FreeBSD
mitgeliefert wird, ist eigentlich schon ganz genau für den
einfachen Versand geeignet. Man muß höchstens noch kleine
Details anpassen, wenn überhaupt. Aber um dazu genaueres
sagen zu können, müßte man jetzt wissen, was genau Dein
Problem ist. Ganz typisch in so eine Fall ist ein inkor-
rekter DNS-Setup (der übrigens ebenso postfix oder jeden
anderen MTA betreffen würde), aber das ist jetzt nur ein
Schuß ins Blaue.