Re: Mailserver (was Re: Wie kann ich CPU Informationen auslesen)

From: Paul Gabriel <paul+lists(at)pogo.franken.de>
Date: Tue, 18 Feb 2003 00:04:09 +0100

* Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> wrote:
> Ein bißchen wirst Du Dich in jedem Fall damit beschäftigen
> müssen, egal welche Alternative Du wählst.

Wenn Du noch eine dieser 2000 Seiten sendmail Bibeln übrig hast, kannst
Du mir gerne eine zukommen lassen. ;)

> Ich vermute sogar, mit sendmail würdest Du Dich am wenig-
> sten beschäftigen müssen, denn es wird bereits »ab Werk«
> mit einer Konfiguration ausgeliefert, die einem einfachen
> Endrechner entspricht, der einfach nur Mails versenden
> will.

Dito für postfix.

> Wenn Du sendmail wirklich absolut nicht haben willst (egal aus was für
> Gründen), würde ich ebenfalls zu Postfix raten.

Die kryptische Konfiguration spricht eher gegen sendmail. Postfix hat
einen guten security-record, ist leicht und verständlich zu
konfigurieren. Außerdem über "smtpd_*_restrictions" gegen UCE/SPAM gut
gerüstet.

[...]

Der Vorsatz ist richtig. Du wirst Dich mit dem Thema "MTAs" generell
beschäftigen müssen - falls nicht schon geschehen. sendmail ist
mächtig, keine Frage. Postfix hingegen ist sicher, "elegant" und
leistet wohl alles notwendig benötigte. Wenn Du Anforderungen hast, die
nur mit sendmail zu lösen gehen, wirst Du sowieso bei sendmail landen.
Aber das soll nicht in einen Glaubenskrieg ausarten.

> Gruß
> Olli

Paul