Re: Wie kann ich CPU Informationen auslesen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 17 Feb 2003 22:21:35 +0100 (CET)

Ulrich Spoerlein <q(at)uni.de> wrote:

> Wine setzt dann entsprechende Flags in der "registry". Gibt wohl Win32
> Programme die diese Information benoetigen. Es werden zwar "defaults"
> gesetzt, aber vielleicht sind diese ja nicht optimal?

Vielleicht?

Nach meiner Erfahrung ist das größte Problem, Programme
unter WINE _überhaupt_ zum Laufen zu kriegen. Ob die dann
auch MMX optimal nutzen oder so, wäre meine geringste Sor-
ge ...

Aber sollte sowas nicht WINE selbst feststellen? Es kann
ja einfach die entsprechenden CPU-Register selbst abfragen.
Dazu braucht es nicht das OS zu fragen und erst recht keine
Dateien zu parsen. Siehe z.B. mplayer, der macht das auch
und verwendet dann ggf MMX/3DNow/SSE-Routinen.

> Ok danke, aber Text Dateien mit C parsen macht keinen Spass :(

Testdateien zu parsen, deren Format nicht wohldefiniert
ist, macht in _keiner_ Sprache Spaß. In C nicht mehr
oder weniger als in jeder anderen.

Aber ich denke, es ist nicht schwer, in jener Datei die
werten; deren Format ist ja relativ konstant. Die sahen
vor 10 Jahren auch schon so aus. Und die Stringfunktio-
nen in C sind gar nicht so übel; man muß sie nur kennen
und wissen, wann man welche nehmen sollte.

Wenn man's trotzdem nicht schafft (weil z.B. perl-geschä-
digt), kann man sich notfalls auch regex(3) bedienen.
Das hielte ich in diesem Fall aber für Overkill.