Re: FBSD_5.0C "SCSI_STATIC_ID" ?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 10 Feb 2003 11:02:01 +0100

On Mon, Feb 10, 2003 at 10:04:24AM +0100, Werner Griessl wrote:
> der momentane Stand der Versuche:
> 5.0C-SMP laueft seit ca. 1 Woche zu meiner Ueberraschung problemlos.

wirklich problemlos? Dann tue mir bitte mal einen Gefallen.
Lass mal vinum und Software-RAID weg und lasse auf ein UFS2
Dateisystem (mit Softupdates) drei oder vier parallele Bonnie++
los.

Bei mir fuehrt das mit einem -current vom 25. Januar "fast"
reproduzierbar zu einem Panic, mit einem trace, der ca. so
aussieht:

     panic
     ffs_blkfree
     indir_trunc
     handle_workitem_freeblocks
     process_worklist_item
     softdep_process_worklist
     sched_sync
     fork_exit
     fork_trampoline

Interessanterweise bezieht sich der Crash nicht auf das Datei-
system, das mit den bonnies gequaelt wird, sondern es "streut".
(Meist trifft es /var, weil das wohl das Dateisystem ist, wel-
ches waehrend des Stresstests neben /torture am haeufigsten
beschrieben wird.)

> raid: crasht fuerchterlich und reproduzierbar beim Initialisieren
> des RAID !

Meinst Du mit "raid" den RaidFrame-Kram?
Das ist auch noch "highly experimental" und im Vergleich zu
vinum wohl auch weniger intensiv getestet (insbes. im SMP-
Betrieb).

> vinum: laueft seit Freitag ohne Probleme und haette sogar den
> Vorteil, dass es auch im FBSD4.x laufen wuerde.
>

> SCSI-Controller ist:
> sym0: <1010-33> port 0x2000-0x20ff mem
> 0xfd000000-0xfd001fff,0xfd002000-0xfd0023ff irq 11 at device 5.0 on pci1
> sym0: Symbios NVRAM, ID 7, Fast-80, LVD, parity checking
> sym0: open drain IRQ line driver, using on-chip SRAM
> sym0: using LOAD/STORE-based firmware.
> sym0: handling phase mismatch from SCRIPTS.
> sym1: <1010-33> port 0x2400-0x24ff mem
> 0xfd004000-0xfd005fff,0xfd002400-0xfd0027

Das Ding ist eigentlich als "rock-stable" bekannt und "ueber
alles" auch das Geraet, mit dem ich im Laufe der Zeit den
wenigsten (sprich ueberhaupt keinen) Aerger hatte. (Abgesehen
davon, dass ich vor Urzeiten mal ein Windows NT die Freiheit
nahm, den zweiten Kanal nicht zu erkennen. Aber wen kuemmert
das schon ;-)).

-Andreas

--
sick.