Re: FBSD_5.0C "SCSI_STATIC_ID" ?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 10 Feb 2003 10:50:32 +0100

On Mon, Feb 10, 2003 at 10:04:24AM +0100, Werner Griessl wrote:

> [...]

Die Argumente sind hinlänglich bekannt und kommen immer wieder von
den gleichen Leuten.
Letzlich enden die aber alle lediglich in potentiellen Performance-
verlust, der als solches nicht mal nachgewiesen wurde, sondern nur
Theoretisch ist.
Einer der Punkte ist z.B., daß Vinum requests mitunter blockiert,
anstelle diesen einfach nur in eine Queue zu stellen.
In dem Fall kann z.B. der bufdaemon blockiert werden, obwohl er mitunter
noch Aufgaben für andere Platten gehabt hätte.

Meine Erfahrung sagt mir, daß alle Raid Implementierungen ihre
Schwächen haben - die von Vinum kenne ich, während ich die von
Hardwarelösungen womöglich erst entdecke, wenns zu spät ist.

> ----------------------------------
> Danke fuer die Rueckmeldung,
>
> Ich weiss eh noch nicht genau, welches FreeBSD endgueltig auf den
> Server kommt.
> Hab nur die Gelegenheit benutzt, mal FreeBSD_5.0 im SMP-Betrieb
> auszuprobieren und, weil 5 SCSI-Platten im Server sind, mal mit
> Software-Raid zu experimentieren.
>
> der momentane Stand der Versuche:
> 5.0C-SMP laueft seit ca. 1 Woche zu meiner Ueberraschung problemlos.

Warum auch nicht.
Kritisch wird es immer, wenn die Maschine in Situationen kommt, die
bei den Entwicklern weniger zu erwarten sind.
Ein Hochproduktiver Webserver wäre so ein Fall.

> raid: crasht fuerchterlich und reproduzierbar beim Initialisieren
> des RAID !

Die FreeBSD Portierung ist auch recht frisch.
Aber selbst unter NetBSD, wo es das schon länger gibt, sorgen Bugs
für Einschränkungen.
So war es mir z.B. auf einer NetBSD-1.6 sparc Maschine nicht möglich
ein Raid 1/0 zu betreiben - geschweige denn als root fs.

> vinum: laueft seit Freitag ohne Probleme und haette sogar den
> Vorteil, dass es auch im FBSD4.x laufen wuerde.

Vinum hat auch den großen Vorteil, daß es seine Platten finded,
egal unter welchen Namen die auftauchen.
Das fixieren der IDs ist also nicht nötig.
Ich mache das nur noch für Laufwerke mit Wechselmedien.