Re: [OT] Sylpheed

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 4 Feb 2003 21:39:11 +0100 (CET)

Alexander Langer <alex(at)big.endian.de> wrote:
> Ich persönlich finde es besser, wenn Leute mich auf To/Cc lassen, sobald
> ich einmal an einer Diskussion teilgenommen habe. Solche Mails werden
> dann nicht in die List-Ordner gefiltert, sondern landen direkt in der
> Inbox, und so haben die dann gerechtfertigterweise eine höhere Priorität
> bei der Beantwortung. Im Gegenteil finde ich es eher unschön, wenn
> Leute mich mitten in der Diskussion einfach so streichen, und ich dann
> erst im Mailinglisten-Folder sehe, dass die Diskussion noch weiter geht.

Siehst Du, bei mir ist es genau umgekehrt. :-)
Und da es jeder anders mag, gibt es den Reply-To: header,
mit dem man das steuern kann.

Ich selbst bin in den Listen überhaupt nicht subscribed,
sondern lese sie bequem über ein NNTP-Gateway. Das hat den
Vorteil, daß ich _sehr_ viele Mailinglisten lokal zur Ver-
fügung habe (zur Zeit sind es 53), in die ich jederzeit bei
Bedarf hineinschauen kann, darin suchen usw., ohne daß es
mir meine Mailfolder zumüllt (in denen auch so schon genug
Dinge auflaufen).

Wenn mal wieder jemand (ohne guten Grund) mein Reply-To ig-
noriert und ein Doppel per Mail schickt, senkt das bei mir
eher die Priorität schlagartig. Im allgemeinen lösche ich
die Mail sofort.

(Selbstverständlich beachte ich die Reply-To: header von
anderen, bzw. mein Client tut das von ganz alleine. Die
Adressatenliste wird dabei in einen neuen Reply-To: header
übernommen, so daß niemand »gestrichen« wird.)