Re: OpenOffice - X-Ausgabe umlenken

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 1 Feb 2003 13:04:01 +0100 (CET)

Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:
> Mozilla macht sei neuestem auch sowas, wenn bereits eine Instanz läuft,
> dann wird kein neuer gestartet, sonder der alte aufgefordert ein neues
> Fenster aufzumachen.

Netscape hat das schon vor Jahrhunderten so gemacht. ;-)

Durchaus nicht ganz unsinnig, da zwei verschiedene Prozesse
Probleme kriegen würden mit dem konkurrierenden Zugriff auf
Platten-cache, Bookmarks, SSL-Zertifikate usw. Außerdem
geht das Fenster sehr viel schneller auf, weil der Prozeß
halt schon läuft.

Wenn ich aus irgendeinem Grund doch einen separaten Net-
scape-Prozeß brauche (z.B. um irgendwas zu testen), behelfe
ich mir damit, daß ich nicht das Wrapper-Skript, sondern
das Netscape-binary (unter libexec) direkt aufrufe. Er
meckert dann zwar, und der Platten-Cache funktioniert dann
auch nicht, aber prinzipiell läuft es.

Wenn man sowas häufiger braucht, sollte man sich dafür
vielleicht einen zweiten User anlegen. Bei Netscape genügt
es sogar, wenn der die gleiche UID hat; er muß nur ein an-
deres Home haben.