Re: 4.7 auf 5.0 bauen...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 1 Feb 2003 13:13:27 +0100 (CET)

Stefan Fischer <schienenhaenger(at)t-online.de> wrote:
> bei mir steht erstmals der Aufbau eines jails auf meinem 4.7R Server
> an. Da der Server nur über sehr geringe Resourcen, sei es nun CPU-
> wie auch Plattenkapazität, verfügt, baute ich früher die
> Ports und das System auf meiner grossen Arbeitskiste. Nur läuft
> diese nun auf 5.0R, woraus sich einige Fragen ergeben:
>
> 1. Reicht es, wenn ich nur den Port gcc295 auf meiner fetten Kiste
> installiere und dann Ports und System baue? Da der Port nur den
> Compiler beinhaltet, glaube ich dieses kaum...

Verstehe ich Dich richtig -- Du willst Binaries unter 5.0
compilieren und diese dann unter 4.7 laufen lassen? Da ist
der Compiler eher das geringste Problem.

Ich weiß es nicht genau, aber es wird vermutlich nicht
funktionieren. Binärkompatibilität ist bei FreeBSD nur
»nach vorne« gewährleistet, d.h. Du kannst Binaries, die
unter 4.7 erzeugt wurden, unter 5.0 verwenden (vorausge-
setzt, die entsprechenden compat-Sets sind installiert).
Aber umgekehrt sieht das eher schlecht aus.

Das beginnt schon damit, daß die Programme unter 5.0 gegen
die libc von 5.0 gelinkt werden, die es unter 4.x nicht
gibt. Nun könntest Du die libc natürlich auch einfach mit
rüberkopieren (und auch alle anderen Libs), nur wird die
libc von 5.0 vermutlich systemcalls verwenden, die ein 4er-
Kernel nicht kennt.

Du könntest Dir auf der 5.0-Kiste eine chroot-Umgebung ein-
richten, die nur den alten Compiler, die alten Libs und
auch sonst halt nur die alten Sachen von 4.7 enthält. Das
müßte funktionieren. Aber den Aufwand ist es nicht wert,
finde ich.

> 2. Wenn 1., gibt es eine zentrale Stelle, an der ich dem System
> verklickern kann, das es nun nicht den Systemcompiler, sondern den
> Portscompiler verwenden soll?

/etc/make.conf: CC=/usr/local/.../gcc-295

Aber wie gesagt: Das ist das geringste Problem.

Ich würde empfehlen, die kleinere Kiste ebenfalls auf 5.0
zu aktualisieren. Es ist ohnehin eine sehr gute Idee, alle
Kisten, die man so herumstehen hat, auf der gleichen Ver-
sion zu halten, damit man problemlos Software zwischen ih-
nen sharen kann.