Re: OpenOffice - X-Ausgabe umlenken

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 1 Feb 2003 18:08:24 +0100

On Sat, Feb 01, 2003 at 01:04:01PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Netscape hat das schon vor Jahrhunderten so gemacht. ;-)

Ist mir noch nicht aufgefallen.
Der commit für Mozilla ist jedenfalls noch nicht sehr alt.

> Durchaus nicht ganz unsinnig, da zwei verschiedene Prozesse
> Probleme kriegen würden mit dem konkurrierenden Zugriff auf
> Platten-cache, Bookmarks, SSL-Zertifikate usw. Außerdem
> geht das Fenster sehr viel schneller auf, weil der Prozeß
> halt schon läuft.

Probleme bekommen die nur, wenn das im Design nicht bedacht wurde.
Muß man leider so sagen.

> Wenn ich aus irgendeinem Grund doch einen separaten Net-
> scape-Prozeß brauche (z.B. um irgendwas zu testen), behelfe
> ich mir damit, daß ich nicht das Wrapper-Skript, sondern
> das Netscape-binary (unter libexec) direkt aufrufe. Er
> meckert dann zwar, und der Platten-Cache funktioniert dann
> auch nicht, aber prinzipiell läuft es.

Als Mozilla noch wesentlich instabiler war als heute, habe ich schon
mal mehrere gestartet, weil ich nicht immer alle Seiten neu aufmachen
wollte.
Mit den Bookmarks ist es dann bereits ein Problem - zumal Mozilla
Bookmarks nicht bei einem neuen Eintrag speichert, sondern erst,
wenn man einen verändert :(
Seit damals liegen meine Bookmarks als txt Datei im home.

> Wenn man sowas häufiger braucht, sollte man sich dafür
> vielleicht einen zweiten User anlegen. Bei Netscape genügt
> es sogar, wenn der die gleiche UID hat; er muß nur ein an-
> deres Home haben.

Ich benutze zwei Displays, außerdem gibt es schon mal Ärger, wenn man
Fester im gleichen Display, aber auf unterschiedlichen Desktops hat.
Aber ich möchte auch nicht mehrere Umgebungen verwalten - zumal die
Bookmarks ja in dem Fall auch nicht gemeinsam verwaltet werden.
Mit Mozilla kann man aber immerhin mehrere Konfigurationen benutzen.
Beim Netscape hat es aber auch gereicht $HOME anders zu definieren.
Ein Passwd Eintrag war dafür nicht extra nötig.