Re: Partitionierung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 25 Jan 2003 16:35:29 +0100

Moin,

On Sat, Jan 25, 2003 at 02:09:02PM +0100, Bernd Walter wrote:
> [...]
[...]
> Wie aktuell die Hardware ist und wieviel RAM man hat ist natürlich
> Quatsch - war es schon immer.

Gnar. Nimm mal eine Prise Salz zu Dir. ;-)

> Die Tatsache, das sich solche Aussagen halten ist, daß die Aktualität
> der Hardware oftmals mit dem Nutzungsverhalten übereinstimmt

Erstens das. Und zweitens meinte ich es eher so:
* Auf aktueller Hardware muss man eigentlich nicht mehr um jedes
  Megabyte swap feilschen. Es ist einfach genug Platz fuer einen
  (von Beginn an) hinreichend grossen swap-space. Ob man nun auf
  einer 14 GByte Platte 256M oder 768MB swap einrichtet, ist doch
  nun wirklich egal. *Wenn* man darum feilschen muss, ist eindeutig
  die Platte zu klein.

* Die tatsaechlich benoetigte Menge an Swap haengt vom Anwendungs-
  profil ab und vom Verhaeltnis zwischen RAM-Groesse und typischer
  Groesse des Working-Sets.
  Beispiel:
    256 MB RAM + Workingset von >= 512 MByte
    In dem Fall ist die Einhaltung der Regel 2 * 3 RAM = swap auf
    jeden Fall sinnvoll und evtl. sogar zu knapp geschaetzt.

    1 GB RAM + Workingset von ca. 512 MByte
    In diesem Fall kann man die sich aus der Faustregel ergebende
    swap-Groesse wohl grosszuegig nach unten abrunden.

> Letzlich kann aber schnell mal eine Anwendung mehr Speicher benötigen,
> 512M in der Summe ist nicht viel.

Moment? Seit wann gilt bei FreeBSD denn Memory-Space = (RAM + swap)?

> Hängt natürlich alles davon ab, was du damit machen willst.

Das sowieso ;-)

-Andreas

--
sick.