Re: Partitionierung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 25 Jan 2003 14:09:02 +0100

On Sat, Jan 25, 2003 at 03:49:57PM +0100, Alex Huth wrote:

> Das Laptop hat 256 MB RAM, das sollte als Swapfile ebenfalls ausreichen. IMHO
> ist die Aussage 2-3 x RAM ein wenig antiquiert, da sie aus Zeiten stammt als
> das RAM noch ein wenig kleiner war. ;-)

Wie aktuell die Hardware ist und wieviel RAM man hat ist natürlich
Quatsch - war es schon immer.
Die Tatsache, das sich solche Aussagen halten ist, daß die Aktualität
der Hardware oftmals mit dem Nutzungsverhalten übereinstimmt und man
kaum bessere Faustregeln formulieren kann.
Einige Meg größer als das RAM sollte es aber immer sein, weil man sonst
keine Crashdumps schreiben kann - man weiß ja nie.
Letzlich kann aber schnell mal eine Anwendung mehr Speicher benötigen,
512M in der Summe ist nicht viel.
Hängt natürlich alles davon ab, was du damit machen willst.

> Mein Problem liegt wohl eher in den work-Verzeichnissen. Wird beim "make all
> install clean", direkt nach jedem Paket ein clean durch geführt? Oder erst
> nach Abschluß aller Abhängigkeiten?

Erst zum Schluß.

> Wenn es nicht sofort nach jedem Paket bereinigt wird, gibt es die Möglichkeit
> per Variable o.ä das work für alle Installationen auf ein gesondertes
> tmp-Verzeichnis um zu biegen?

in /etc/make.conf
WRKDIRPREFIX= /daten/foo