Re: Streamer Problem

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 11 Jan 2003 00:12:39 +0100 (CET)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:
> [...] Aber wie gesagt; ... aus
> historischen (manche sagen auch hysterischen ;-)) Gruenden
> mag ich kein cpio und verwende es daher auch sehr, sehr,
> sehr, sehr selten.

Meinst Du jetzt speziell bei Tapes, oder allgemein?

Ich halte cpio im copy-through-Modus (d.h. die Kombination
find|cpio) für die beste Erfindung seit Brot in Scheiben.
Unter FreeBSD ziehe ich zwar cpdup vor, aber wenn es por-
tabel sein muß, ist cpio erste Wahl.

Allerdings muß ich gestehen, daß ich es im copy-out- oder
copy-in-Modus ebenfalls so gut wie gar nicht verwende.

PS: Ich hatte da mal so ein Schlüsselerlebnis: Als ich
vor längerer Zeit einmal -- die Umstände zwangen mich da-
zu -- ein SuSE installierte und kurz darauf feststellte,
daß im Basis-System offenbar kein cpio drin war, wurde mir
zum ersten Mal so richtig klar, daß Linux kein UNIX sein
kann. Nicht nur dem Wort nach, sondern völlig konkret.