Re: Suche meinen Plattenplatz

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 9 Jan 2003 23:25:48 +0100

On Thu, Jan 09, 2003 at 11:16:22PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Das würde ich anders formulieren: FreeBSD unterstützt bei
> UFS kein Journaling. Es gibt Betriebssysteme, die das tun,
> beispielsweise Solaris.

Ich bin da nicht sicher, ob du recht hast.
Solaris kann UFS mit einem Log ergänzen, wie man es im Prinzip mit
jedem Filesystem machen kann, aber ob man das dann bereits als ein
Journaling Filesystem bezeichnen darf wage ich zu bezweifeln.
Die Solarisdokumentation macht es letzlich auch nicht.
Andererseits macht wohl ext3fs unter Linux auch nichts anderes.
Aber die Linuxer bezeichnen Ihre Prozessbasierten Threads ja auch
als Kernelthreads...