Re: Suche meinen Plattenplatz

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 9 Jan 2003 23:16:03 +0100

Peter Ross schrieb:

> Bevor Du jetzt auf Suche nach einem Journaling-Filesystem gehst,

Journal ist nicht alles ;-)

> informier Dich ruhig ueber das nette Feature Softupdates, welches bei UFS
> (ausser bei Root-Partitionen) per default angeschaltet ist:

Ja, wie in der ursprünglichen Mail geschrieben, habe ich für alle
Dateisysteme außer dem Root-FS Soft-Updates aktiviert. Ich mußte
das seltsamerweise von Hand nachholen, in dem ich in der /etc/rc
temporär den `tunefs`-Aufruf eingefügt habe - den Tipp hatte ich
irgendwie über Google an Land gezogen.

> http://www.freebsd.org/de/handbook/configtuning-disk.html#SOFT-UPDATES

Danke, der technische Hintergrund ist recht interessant (ich will
ja immer wissen, wie der Kram funktioniert...).

> Und dann kommt als Naechstes Snapshots:
> http://www.freebsd.org/de/handbook/snapshots.html

Hm, ist ja ganz nett, aber irgendwie habe ich noch nicht ganz
erschlossen, für was ich das gebrauchen könnte. Naja, irgend jemand
wird schon Verwendung dafür haben.

> (mal ein bisschen Werbung machend, bevor es wieder heisst: "FreeBSD hat
> sowas alles nicht"

Von der Funktionalität her muß sich FreeBSD vor Linux nun wirklich
nicht verstecken. Und s.o.: Journaling ist doch nicht alles. Nur
weil ein FS ein Journal hat, ist es doch nicht automatisch besser.

> es hat sogar ein deutschsprachiges Handbuch;-)

Och, das haben andere aber auch. Nur finde ich das Handbuch an
sich schon viel informativer als bei anderen Systemen.

Gruß,
Patrick