Re: Suche meinen Plattenplatz

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 9 Jan 2003 23:16:22 +0100 (CET)

Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:
> [...]

Nimm besser -k statt -h. Finde ich zumindest eher »human-
readable«. Diese Mixtur von K, M und G ist doch vollkommen
planlos (IMO).

> [viele gute Erklärungen]
>
> Ja 8% ist der Defaultwert, den newfs gesetzt hat.

Und den man auch nicht ohne guten Grund ändern sollte. Man
kann ihn auf 0 setzen, wenn in dem betreffenden Dateisystem
_nie_ Daten gelöscht werden, z.B. bei einer Archiv-Parti-
tion. Oder natürlich, wenn einem die Geschwindigkeit des
Filesystems völlig egal ist. Wenn das UFS nämlich keinen
Spielraum mehr zum Manövrieren hat, geht die Fragmentierung
der Dateien sprunghaft nach oben (und die Performance in
den Keller).

Das Argument, diese Reserve diene dazu, Nutzer daran zu
hindern, das System durch eine volle Platte am Laufen zu
hindern, ist eher sinnfrei. Viele Systemprozesse laufen
ja auch nicht als root (oder _sollten_ es nicht tun).
Ein Admin dagegen sollte sich auch bei voller Platte immer
einloggen können, um das Problem zu beheben.

> UFS ist kein Journaling Filessystem.

Das würde ich anders formulieren: FreeBSD unterstützt bei
UFS kein Journaling. Es gibt Betriebssysteme, die das tun,
beispielsweise Solaris.