Re: [Off Topic Hardware] RAID Geschwindigkeit

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 9 Jan 2003 23:56:36 +0100

On Thu, Jan 09, 2003 at 11:12:37PM +0100, Andreas Braukmann wrote:
> Moin,

> aeeehm. Ja, sicher. RAID ist gegen Betriebsunterbrechung
> durch Festplattentod und Backup ist gegen menschliches
> Versagen und Software-Fehler.

Ergänzend: Raid ist gegen Datenverlust von frischen Daten.
Spooldaten, wie z.B. Mail sind von einem Backup nur unzureichend
zu sichern.
Aber um dem Oliver zuzustimmen - im Privaten Umfeld gibt es solche
Daten wesentlich seltener.

> P.S.: ... ich hab in den vergangenen Wochen eine Haeufung von
> IDE-/Software-RAID Sterbefaellen (zum Teil schleichend; zum
> Teil in Zusammenhang mit reiserfs ausserdem ...) erleben
> duerfen. Zum Glueck waren das Rechner, fuer die ich adminis-
> trativ keine Verantwortung trage. Ich wuerde sowas auch ab-
> lehnen.

Der Erfahrung kann ich zustimmen - habe das allerdings auch mit
IDE Hardwarelösungen erlebt.
An der Software kanns auch nicht liegen - meine Vinum und Raidframe
SCSI Volumes laufen ohne Probleme.
Auch die Regelmässigen Parityprüfung ergeben niemals Fehler - und das,
obwohl einige der Maschinen Testkernel laufen haben, die ab und an
crashen.