Re: Suche meinen Plattenplatz

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 10 Jan 2003 09:59:36 +1100 (EST)

On Thu, 9 Jan 2003, Bernd Walter wrote:

> Ich bin da nicht sicher, ob du recht hast.
> Solaris kann UFS mit einem Log ergänzen, wie man es im Prinzip mit
> jedem Filesystem machen kann, aber ob man das dann bereits als ein
> Journaling Filesystem bezeichnen darf wage ich zu bezweifeln.

Mein Eindruck: Es ist nicht besonders performant, hat wohl keinen
ausgekluegelten Mechanismus, um die im Log liegenden Schreibrequests beim
Uebertragen auf das Filesystem selbst zu optimieren.

Es sorgt aber mehr oder minder dafuer, dass Requests so abgearbeitet
werden, dass die Konsistenz des FS erhalten bleibt, um beim Reboot kein
Filesystemcheck zu benoetigen (in der Theorie, in der Praxis, habe ich
schon mal erwaehnt, hatte ich durch ein so unrepariertes Filesystem schon
mal ein huebsches
  while fs_should_be_clean; do
     skip fsck; find corrupt_fs; kernel_panic; reboot
  done
)

Fuer ernsthaftes Journaling auf einer Sun gehen Sie ueber Los und
verlangen 4000 DM und kaufen Veritas;-)

Gruss
Peter

P.S. Wird Monopoly jetzt mit Euros gespielt?