Re: Suche meinen Plattenplatz

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 10 Jan 2003 00:53:55 +0100

Moin,

On Thu, Jan 09, 2003 at 11:16:03PM +0100, Patrick Hess wrote:

> Dateisysteme außer dem Root-FS Soft-Updates aktiviert. Ich mußte
> das seltsamerweise von Hand nachholen, in dem ich in der /etc/rc
> temporär den `tunefs`-Aufruf eingefügt habe - den Tipp hatte ich
> irgendwie über Google an Land gezogen.

Herrje, wie umstaendlich. Naja, google foerdert halt auch
die schlechten Informationen zu tage. :-/
Die "normale" Vorgehensweise waere gewesen, die Kiste in
einen Zustand zu versetzen, in dem die Dateisysteme, die
man umstellen will, nicht gemountet sind. Das kann man
z.B. durch ein Booten in den Single-User-Modus erreichen.
Dort kann man dann seine tunefs-Aufrufe absetzen und an-
schliessend wieder zum Multiuser-Modus uebergehen.
Welcher $$#^%#$@#$% kommt denn auf Idee, an /etc/rc rum-
zufrickeln?

> Hm, ist ja ganz nett, aber irgendwie habe ich noch nicht ganz
> erschlossen, für was ich das gebrauchen könnte. Naja, irgend jemand
> wird schon Verwendung dafür haben.

Klar; zum Beispiel fuer Backups:
Fuer konsistente Backups braucht man ueblicherweise ein
"ruhig gestelltes" Dateisystem. Backups grosser Datei-
system dauern aber recht lange. Man kann die Ausfallzeit
(fuer Dienste und Anwender) nun minimieren, in dem man
alle Dienste deaktiviert, dann einen Snapshot des Datei-
systems macht, und anschliessend die Dienste wieder in
Betrieb nimmt. Die Ausfallzeit wird damit sehr kurz. An-
schliessend macht man in aller Ruhe die eigentliche Da-
tensicherung.

-Andreas,
    ... will sich das in den naechsten Tagen auch mal
    aus der Naehe betrachten.