Re: Suche meinen Plattenplatz

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 9 Jan 2003 22:34:41 +0100

On Thu, Jan 09, 2003 at 10:02:10PM +0100, Patrick Hess wrote:

> Danke, werde ich mir mal ansehen. Dazu muß die Partition sicherlich
> unmountet werden, zumindest möchte "tunefs" unter Linux das so.
> Ist aber zumindest bei /opt und /opt/MP3 kein Problem.

Genau - die Partition muß ungemounted werden.

> Sollte ich das denn überhaupt tun? Arbeitet dieser "Turbo" nur
> optimal, wenn er eine bestimmte Prozentgröße der Partition einnimmt,
> oder gibt es auch eine absolute Größe (z.B. 512 MB), nach deren
> Überschreitung der Cache keinen Vorteil mehr bringt, so daß man ihm
> auf großen Partitionen prozentual weniger als 8 % zuweisen sollte?
> Oder bringt es vielleicht Vorteile, diesen Cache größer als die
> standardmäßigen 8 % anzulegen?

So ab ca 20% bringt das wohl gar nichts mehr.
Die 8% sind bereits ein Kompromiss.
Wenn du zwingend auf den gesammten Platz angewiesen bist, dann kannst
du den Wert auch runtersetzen.
Der Wert sorgt dafür, um die Fragmentierung in den griff zu bekommen.

> Dafür dürfte laut Man-Page der Schalter "-m" zuständig sein, ist
> das richtig? So ein Zufall, bei mke2fs heißt der Schalter genauso ;-)

Ja.