Re: [Off Topic Hardware] RAID Geschwindigkeit

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 9 Jan 2003 22:43:30 +0100 (CET)

Matthias Teege <matthias-dbsdq(at)mteege.de> wrote:
> Geschwindigkeit oder Backup sind nicht mit einem RAID
> zu optimieren.

Stichwort Backup -- Ich hoffe, das ist jedem hier schon
klar, aber ein RAID ersetzt KEINESFALLS ein Backup!

Ich weise nur nochmal extra darauf hin, denn ich habe schon
erlebt, daß es Leute _böse_ erwischt hat, die ein RAID lau-
fen hatten und dann in der Annahme, sie hätten damit ihre
Schäfchen im Trockenen, kein Backup mehr gemacht haben.

Insofern ist ein RAID im privaten Bereich eigentlich ziem-
lich sinnfrei. Im kommerziellen Umfeld ist das natürlich
etwas anderes.

Gruß
   Olli (privat Backup, Firma RAID + Backup)