Re: DAT Streamer Empfehlung

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 9 Jan 2003 16:45:18 +0100

On Thu, Jan 09, 2003 at 04:30:17PM +0100, Thomas Mammitzsch wrote:
> hi,
>
> erstmal danke für die Empfehlung. Es muss kein DAT(bzw. DDS)-Streamer sein!
> Ich dachte das wäre das schnellste und zuverlässigste Medium(gut das ich
> nachgefragt hab). Der Streamer ist als Backuplösung für einen Fileserver in

Wohl eher das Medium mit dem größten Hype.

> ist mir bisschen zu teuer). Die empfohlenen vxa-streamer gibts anscheinend
> nicht gebraucht allerdings gibts die auch für IDE (hab noch keinen SCSI
> Controller). Sollte man generell besser SCSI verwenden?

Ich denke mal das der Unterschied nicht groß sein dürfte und das
der atapist Treiber relativ sauber ist.
Aber wenn der Preisunterschied nicht alzu groß ist würde ich denoch
SCSI empfehlen.

Vom Preis her bin ich allerdings ein Fan von gebrauchten Exabyte
Laufwerken - ist zwar auch Schrägspur und nicht so schnell wie moderne
QIC und DLT Streamer, aber läuft bei mir seit zig Jahren zuverlässig.
Dabei sind auch die Bänder recht günstig und dabei habe ich noch keines
austauschen müssen.