Re: Filesystem zerschossen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 9 Jan 2003 16:39:00 +0100

On Thu, Jan 09, 2003 at 02:43:43PM +0100, Tilo Riemer wrote:
> [...]
> widerholt.
> Das ganze laeuft mit vinum auf zwei IDE-Platten (gespiegelt), der
> Schreibache der Platten ist abgeschaltet. Angefangen hat der Aerger
> evtl., als vor ein paar Tagen Platten in Wechselrahmen nicht mehr sauber
> liefen und das System zum Absturz brachten. Die Platten sind inzwischen
> wieder fest eingebaut...
>
> Ich dachte, die Softupdates sollen verhindern, dass das System derart
> inkonsistent wird. Die zerstoerten Dateien sollten im uebrigen waehrend
> des Absturzes großteils nicht offen gewesen sein.

Bei kaputter Hardware kann Softupdates auch nichts mehr machen.
Ich vermute dein Spiegel ist nicht mehr syncron.
Dummerweise kann ein fsck da auch nciht mehr helfen, weil er ja die
Daten vom korrenten Spiegel bekommen könnte und später im Betrieb
kommen die dann von der anderen Platte.
Du solltest am besten die Platten trennen und nachsehen welche Hälfte
die besten Erfolgschancen auf fsck hat und dann mit den Daten neu
syncronisieren.

Soviel zu Olivers Vorschlag mit 3 Platten und Mehrheitsentscheidung...
Das ist bei IDE keineswegs Paranoid!
IDE ist halt nicht in der Lage Fehler zuverlässig ans OS zurückzumelden
und damit kann Vinum auch nicht garantieren, das die Daten Syncron sind.
Ich kann dir dringend raten den Schreibcache abzuschalten.

> Jetzt ist der Server praktisch unbenutzbar geworden, zum Glueck gibts
> von den wichtigen Daten ein Backup ;-)

Mal nebenbei bemerkt:
Was haben IDE Wechselrahmen in einem Server zu suchen?
Ich meine wenn du schon IDE nimmst, warum das Glück noch weiter
herausfordern?