Re: DAT Streamer Empfehlung

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 8 Jan 2003 21:18:28 +0100

Moin,

On Wed, Jan 08, 2003 at 04:32:57PM +0100, Thomas Mammitzsch wrote:
> ich suche nen Dat-Streamer (20GB denk ich, SCSI oder ATAPI? ) inkl.

Warum DAT? (btw, fuer Daten heisst das "DDS")

> Backup-Software die gut unter FreeBSD funktioniert.

dump/restore, amanda, star

> Ich habe leider bisher keinerlei Erfahrung damit. Hat jemand ne Kombination
> zu laufen die empfehlenswert ist?

Ich wuerde zu einem Tandberg SLR Streamer raten. Mit etwas
Glueck gebraucht auch recht guenstig zu bekommen. Gebrauchte
Backup-Geraete muss man zwar noch sorgfaeltiger eintesten
als Neugeraete, aber der Aufwand dafuer lohnt sich (bei
alt wie neu).

Von DDS wird immer wieder berichtet, dass es sich mehr oder
weniger um ein Write-Only-Medium handelt. Haeufig sind Tapes
zwischen verschiedenen Laufwerken nicht austauschbar (und was
macht man, wenn ein Laufwerk defekt ist? Richtig, ein anderes
benutzen :-/). Ausserdem sind die (zwar recht guenstigen)
Baender nicht allzu oft beschreibbar. Die Laufwerke sind recht
empfindlich, was die regelmaessige Reinigung und schleichende
Veraenderung der Spurlage angeht.

Im QIC-Bereich (das sind diese "grossen" Kassetten) sind die
Baender zwar deutlich teurer (50 GByte Tapes kosten schonmal
80 EUR / Stk.), dafuer halten die Tapes aber de facto auch
ein Leben lang.

Nach nun anderthalbjaehriger Erfahrung mit zwei Ecrix VXA-1
Laufwerken (das ist allerdings ein Nischenprodukt) kann ich
die auch empfehlen.

-Andreas