Filesystem zerschossen

From: Tilo Riemer <t.riemer(at)visoel.de>
Date: Thu, 09 Jan 2003 14:43:43 +0100

Hallo,

auf meinem FreeBSD-Server (4.7) hat es das Dateisystem etwas
zerwuerfelt. Aus irgendeinem Grunde hatte das System sich heut nacht
neugestartet (Stromausfall?, oder eher automatischer Neustart) und
wollte dann einen manuellen Filesystemcheck haben. Dabei wurden unter
anderem ne Menge Dateien als kaputt gemeldet. Diese hab ich geloescht.
Als das System wieder oben war, stuerzte es beim Zugriff auf eine datei
wieder ab (evtl. war die Datei kaputt), beim Neustart wieder fsck und
wieder zerstoerte Dateien. Das ganze hat sich inzwischen einige Male
widerholt.
Das ganze laeuft mit vinum auf zwei IDE-Platten (gespiegelt), der
Schreibache der Platten ist abgeschaltet. Angefangen hat der Aerger
evtl., als vor ein paar Tagen Platten in Wechselrahmen nicht mehr sauber
liefen und das System zum Absturz brachten. Die Platten sind inzwischen
wieder fest eingebaut...

Ich dachte, die Softupdates sollen verhindern, dass das System derart
inkonsistent wird. Die zerstoerten Dateien sollten im uebrigen waehrend
des Absturzes großteils nicht offen gewesen sein.

Jetzt ist der Server praktisch unbenutzbar geworden, zum Glueck gibts
von den wichtigen Daten ein Backup ;-)

Viele Gruesse, Tilo