Re: Vinum, RAID-5, 3HDs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 30 Dec 2002 01:35:28 +0100

On Mon, Dec 30, 2002 at 01:14:32AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Doch, durchaus. Es muß ja nur sichergestellt sein, daß
> jeder Schreibzugriff auf zwei unterschiedlichen physika-
> lischen Festplatten landet. Wieso sollte das bei drei
> Festplatten nicht genauso möglich sein wie bei zweien?
>
> Du kannst zum Beispiel, wenn Du drei gleichgroße Platten
> (A, B, C) hast, diese jeweils in zwei Hälften (1 und 2)
> aufteilen und über Kreuz mirrorn: A1 <-> B2, B1 <-> C2,
> C1 <-> A2.

Das entspricht nicht der Performanceverteilung, die UFS von einer
Platte erwartet.
Und was die Ausfallsicherheit der über Kreuz angeht, da warte ich noch
mal auf Gregs antwort - ich habe da immer noch Zweifel, daß Vinum damit
das Volume aufrecht erhalten kann.

> Ist nicht anders als bei einer geraden Anzahl von Platten.

Dem kann ich wegen der UFS Stragegie die Daten auf dem Filesystem
zu verteilen nicht zustimmen.
Es gibt ein gewisses Risiko, daß eine solche Datenverteilung mit der
vom Filesystem in die Quere kommt.
Mag sein, daß es keine Auswirkungen hat, aber so Pauschal würde ich das
nicht behaupten.

> Bei IDE kann man eigentlich nicht paranoid genug sein.
> Genaugenommen sollte man dabei immer Mirror aus drei Teilen
> machen, bei jedem Lesezugriff alle drei Teile lesen und die
> Daten per Mehrheitsentscheid liefern. ;-)

Hört sich nach einer neuen Lesestrategie für Vinum an :)
Ist nur dumm, daß man beim Lesen noch mal Speicher allocieren muß,
das birgt wieder ein neues Deadlock Risiko.