Re: OT: USV fü r kleinen Server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 30 Dec 2002 01:21:15 +0100

On Mon, Dec 30, 2002 at 12:43:44AM +0100, Andreas Braukmann wrote:

> ne ne. Sie brummt nicht staendig, sondern nur, wenn sie wirklich
> aktiv die Rechner betreiben muss. Und genau in diesen Faellen ist
> es mir auch ziemlich egal, wie laut eine USV ist ;-) => Hauptsache
> die Kisten bleiben oben.

Mir nicht - in dem Fall soll die sich gefälligst Lautstark melden.
Natürlich ist so eine USV auch eine zeitlang nacher beim Laden der
Akkus etwas lauter.
Das gleiche gilt für Lüfter in kleinen Line-Interactiv USVs - die
sind nur an, wenn die Kiste was zu tun hat.
Ansonsten hört man nur alle 1-2 Tage mal das klicken der Leitungs-
relais, da die Geräte ab und an einen Funktionstest durchführen und
dafür sorgen, daß die Relaiskontakte sich nicht festsetzen.

Eine andere Variante ist ein 48V Netzteil mit normalen Bleiakkus.
Das Erspart den teuren Wechselrichter in der USV.

> Wie gesagt. Im "Normalbetrieb" hoert man die APC auch nicht.

> och. Das wuerde ich so nicht sagen.

Die Rechnerschnittstellen sind allemal fragwürdig.
Kaum ein Hersteller dokumentiert die und einige (z.B. APC) legen
sogar die volle Akkuspannung auf den Port - wehe dem, der nicht das
mitgelieferte Kabel benutzt.
Ich habe schon mal erlebt, daß einer sowohl eine APC, als auch die
Seriele einer Cyclades geschossen hat, indem er in Gedanken das falsche
Kabel angeklemmt hat.
Da lege ich lieber die Netzspannung per Optokoppler und RC Glied direkt
an die DCD-Leitung einer Serielen.
Die Abfrage kann man dann einfach per init via /etc/ttys machen.
Man trägt das Script für den Ausfall einfach so ein, wie sonst den
getty.

> Wenn Performance und Plattenplatz reichen, ist das sicher keine
> allzu schlechte Idee.

In den wenigsten Notebooks kann man eine zweite Platte fürs Raid
einbauen.
Außerdem sind die meisten Notebooks einfach nur Sch..., wenn man
die Dinger nicht ab und an vom Netz nimmt.
Mein IBM z.B. macht keine Bereitschaftsladung der Akkus.
Nach einer Woche Netzbetrieb sind die dann schlicht und ergreifend
leer, da es dummerweise hingegen immer etwas Last darauf macht.
In dem Fall reicht es nicht mal mehr das Notebook in den Suspend zu
bekommen.