Re: Vinum, RAID-5, 3HDs

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)lemis.com>
Date: Mon, 30 Dec 2002 11:37:46 +1030

On Monday, 30 December 2002 at 1:35:28 +0100, Bernd Walter wrote:

> Das entspricht nicht der Performanceverteilung, die UFS von einer
> Platte erwartet.

Wieso?

> Und was die Ausfallsicherheit der über Kreuz angeht, da warte ich
> noch mal auf Gregs antwort - ich habe da immer noch Zweifel, daß
> Vinum damit das Volume aufrecht erhalten kann.

Ich habe aber keine. Das habe ich schon mehrmals getestet.

> Dem kann ich wegen der UFS Stragegie die Daten auf dem Filesystem zu
> verteilen nicht zustimmen. Es gibt ein gewisses Risiko, daß eine
> solche Datenverteilung mit der vom Filesystem in die Quere kommt.

Wieso?

> Mag sein, daß es keine Auswirkungen hat, aber so Pauschal würde ich
> das nicht behaupten.

Na, das tust Du aber :-) Ich kenne keine Probleme mit dieser Methode.

> Hört sich nach einer neuen Lesestrategie für Vinum an :)

Ist aber ziemlich paranoid.

> Ist nur dumm, daß man beim Lesen noch mal Speicher allocieren muß,
> das birgt wieder ein neues Deadlock Risiko.

Nur mit Swap. Auch dann sehe ich keine Risiken, befürchte sie aber.

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.