Re: Vinum, RAID-5, 3HDs

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 30 Dec 2002 01:14:32 +0100 (CET)

Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:

> Ich bezog mich auf ein einfach gespiegeltes System.
> Natürlich kann man ein 80'er Plex und ein concat mit 2x40 Plex nehmen.
> Aber im Falle von gleich großen Platten kann ich mir keine Sinnvolle
> Variante mit Raid1 vorstellen.

Doch, durchaus. Es muß ja nur sichergestellt sein, daß
jeder Schreibzugriff auf zwei unterschiedlichen physika-
lischen Festplatten landet. Wieso sollte das bei drei
Festplatten nicht genauso möglich sein wie bei zweien?

Du kannst zum Beispiel, wenn Du drei gleichgroße Platten
(A, B, C) hast, diese jeweils in zwei Hälften (1 und 2)
aufteilen und über Kreuz mirrorn: A1 <-> B2, B1 <-> C2,
C1 <-> A2.

> Das bezog sich auf die Vorstellbaren RAID1/0 Kombinationen mit 3 gleich
> großen Platten.

Ist nicht anders als bei einer geraden Anzahl von Platten.

> Ich will das Risiko bei R1 nicht runterspielen, aber zu einem R1 habe
> ich mit IDE denoch etwas mehr vertrauen als mit einem R5.

Dem schließe ich mich an.

Bei IDE kann man eigentlich nicht paranoid genug sein.
Genaugenommen sollte man dabei immer Mirror aus drei Teilen
machen, bei jedem Lesezugriff alle drei Teile lesen und die
Daten per Mehrheitsentscheid liefern. ;-)