Re: FreeBSD 4.7 goes Hummingbird Exceed / remote X Session - aber wie?

From: Tobias Henoeckl <hoeni(at)Space.Net>
Date: Mon, 9 Dec 2002 13:59:00 +0100

On Mon, Dec 09, 2002 at 12:53:19PM +0100, Malte von dem Hagen wrote:
> Welche Pakete genau muß ich auf der FreeBSD-Kiste installieren, um X
> nutzen zu könen?

XFree86-clients

> So grundsätzlich hab ich das Client/Server-Konzept von X verstanden,
> im Detail verwirrt es mich noch etwas. Ich denke, einen X-Server
> brauch ich wohl nicht auf dem BSD, einen Window Manager wohl schon,
> oder?

Im Prinzip brauchst du keinen Windowmanager, du kannst das auch den
Exceed machen lassen, dann hast du fuer jedes Unix Fenster ein Windows
Fenster (so hatte ich das lieber bei Mischumgebungen). Du kannst aber
natuerlich wenn du magst auch Fullscreen X machen, dann musst du auf dem
Server einen Windowmanager konfigurieren.

> Vorgehensweise?

- XFree86-clients installieren
- xdm konfigurieren insbesondere:
  - remote-xdm aktivieren durch auskommentieren der
    DisplayManager.requestPort Zeile in
    /usr/X11R6/lib/X11/xdm/xdm-config
  - Ausschalten des lokalen X Servers durch auskommentieren in
    /usr/X11R6/lib/X11/xdm/Xservers
- xdm in der /etc/ttys auf 'on' stellen.
- Key von Exceed (kann man da in irgendeinem Configmenue anzeigen) in
  /usr/X11R6/lib/X11/xdm/xdm-keys eintragen, z.B.
  HCLpcXserver:123456678 xdmkey
- init HUPen
- einloggen :)

Immer locker bleiben, Hoeni

PS:
Stelle deinen Zeilenumbruch doch auf eine ertraeglichere Breite (z.B. 72
Zeichen) das duerfte deine Mails fuer die meisten hier besser lesbar
machen...

--
Tobias Henoeckl                                            SpaceNet AG
hoeni@Space.Net      http://www.space.net/   Joseph-Dollinger-Bogen 14