FreeBSD 4.7 goes Hummingbird Exceed / remote X Session - aber wie?

From: Malte von dem Hagen <DocValde(at)GMX.de>
Date: Mon, 9 Dec 2002 12:53:19 +0100

Moin,

folgende Lage: Unix-Rookie mit FreeBSD 4.7 sowie Desktop PC unter WinXP pro.
Auf dem Desktop: Hummingbird Exceed als X-Server.

Welche Pakete genau muß ich auf der FreeBSD-Kiste installieren, um X nutzen zu könen?

So grundsätzlich hab ich das Client/Server-Konzept von X verstanden, im Detail verwirrt
es mich noch etwas. Ich denke, einen X-Server brauch ich wohl nicht auf dem BSD, einen
Window Manager wohl schon, oder? Ich hab mit X noch gar keine Erfahrung, und in den Ports
gibt es so viele Pakete mit "X" im Namen, daß ich da so gar keinen Durchblick oder auch
nur Ansatzpunkt finde. Google und auch das Buch "FreeBSD Unleashed" sind bisher immer gute
Quellen für mich gewesen - hier helfen sie mir nicht weiter. Wie ist da die
Vorgehensweise?

Alternativen wie BSD auf dem Desktop plus wine oder vmware kommen derzeit für mich nicht
in Frage.

Gruß & TIA,

Malte.

--