Re[2]: FreeBSD 4.7 goes Hummingbird Exceed / remote X Session - aber wie?

From: Malte von dem Hagen <DocValde(at)GMX.de>
Date: Mon, 9 Dec 2002 13:34:11 +0100

Hallo Oliver Fromme,
am Montag, 9. Dezember 2002 um 13:18:27 schrieben Sie:

> Richtig -- sofern ich Dich richtig verstanden habe, daß Du
> das Windows praktisch als X-Terminal verwenden möchtest.

Richtig. Um langsam ein Gefühl für's arbeiten unter FreeBSD zu bekommen.
Dienste damit anbieten (FTP, SMB, HTTP) funktioniert, auf Textkonsole fühl ich mich
zumindest sicher genug, um es einfach zu machen, aber "X - Das unbekannte Wesen" ängstigt
mich doch ein wenig ;-) Ich bin direkt auf BSD eingestiegen, kein Umweg über Linux oder
sowas.

> Der X-Server ist für die Graphikausgabe zuständig. Sowas
> muß auf der Kiste laufen, an die der Bildschirm angeschlos-
> sen ist, vor dem Du hockst, in Deinem Fall also das Windows
> mit dem Exceed.

Soweit klar.

> Die Programme, die darunter laufen, sind »Clients«, die den
> Display-Server kontaktieren. Dies kann lokal sein (wenn
> die Programme auf der gleichen Maschine laufen wie der X-
> Server) oder halt remote über das Netz, wie in Deinem Fall.

Soweit auch klar. Nur: welche müssen das sein, damit ich zumindest erstmal irgendwie n
Desktop und ein Terminalfenster zu Gesicht bekomme?

> Auch ein Window-manager ist ein X-Client. Im Prinzip
> kannst Du Dir einen beliebigen aus der Ports-collection
> aussuchen. Von Leichtgewichten bis zu Dinosauriern ist da
> alles vertreten. ;-)

Okay... Blind und ohne jeden Sachverstand hab ich mich spontan entschieden, WindowMaker
auszuprobieren - hab gehört, der soll am nettesten zu customizen sein. Wenn ich den aus
den Ports installiere und ansonsten nix an X vorhanden ist, zieht der sich alles, was er
braucht, automatisch mit dazu, oder? Wenn dem so ist, würd ich das erstmal machen und dann
weiter nerven mit Fragen - oder wär das eher was für ne andere Mailingliste (Don't panic,
mit Fragen zu dem Monster "Exceed" verschon ich Euch hier)?

Gruß,

Malte.