Re: FreeBSD 4.7 goes Hummingbird Exceed / remote X Session - aber wie?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 9 Dec 2002 13:18:27 +0100 (CET)

Malte von dem Hagen <DocValde(at)gmx.de> wrote:
> folgende Lage: Unix-Rookie mit FreeBSD 4.7 sowie Desktop PC unter WinXP pro.
> Auf dem Desktop: Hummingbird Exceed als X-Server.
>
> Welche Pakete genau muß ich auf der FreeBSD-Kiste installieren, um X nutzen
> zu könen?
>
> So grundsätzlich hab ich das Client/Server-Konzept von X verstanden, im Deta
> il verwirrt
> es mich noch etwas. Ich denke, einen X-Server brauch ich wohl nicht auf dem
> BSD, einen
> Window Manager wohl schon, oder?

Richtig -- sofern ich Dich richtig verstanden habe, daß Du
das Windows praktisch als X-Terminal verwenden möchtest.

Der X-Server ist für die Graphikausgabe zuständig. Sowas
muß auf der Kiste laufen, an die der Bildschirm angeschlos-
sen ist, vor dem Du hockst, in Deinem Fall also das Windows
mit dem Exceed.

Die Programme, die darunter laufen, sind »Clients«, die den
Display-Server kontaktieren. Dies kann lokal sein (wenn
die Programme auf der gleichen Maschine laufen wie der X-
Server) oder halt remote über das Netz, wie in Deinem Fall.

Auch ein Window-manager ist ein X-Client. Im Prinzip
kannst Du Dir einen beliebigen aus der Ports-collection
aussuchen. Von Leichtgewichten bis zu Dinosauriern ist da
alles vertreten. ;-)