Re: Billiger Speicherkartenleser von Aldi geht mit FreeBSD!

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 9 Dec 2002 13:20:21 +0100

On Mon, Dec 09, 2002 at 12:08:28PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Neulich hatte wir ja so einen Thread über Lese-/Schreib-
> geräte, die per USB angeschlossen werden. Aldi-Süd ver-
> kauft ab heute so ein Ding, das alle möglichen Typen von
> Speicherkarten unterstützt: CompactFlash (Typ I und II),
> Microdrive, SDC, MMC, MemoryStick und was es sonst noch
> so alles gibt. Siehe auch: http://www.aldi-sued.de

Gut zu wissen.

> Ich bin heute morgen gleich da gewesen und habe so ein
> Teil für 22,99 Euro eingesackt und daheim eingestöpselt.
> Ergebnis: Funktioniert mit FreeBSD! Man muß lediglich
> den üblichen 6-Byte-Quirk reinpatchen (ich werde dafür
> noch einen PR abschicken).

Verstehe ich nicht - der Quirk sollte nun wirklich nicht mehr
nötig sein.
Wenn das der Fall ist, dann handelt es sich um einen umass Bug.
Kannst du das Problem ohne den Quirk näher beschreiben?

> # camcontrol devlist
> <TOSHIBA DVD-ROM SD-C2502 1711> at scbus0 target 1 lun 0 (pass0,cd0)
> <GENERIC CF 1.00> at scbus2 target 0 lun 0 (da0,pass1)

Dir fehlen natürlich die Laufwerke (LUNs) für die anderen Slots.
Eindeutig ein Bug in der umass/cam Anbindung.
Das scheint mit keinem Laufwerk zu funktionieren.

> Dann habe ich testweise einen 8Mb-CompactFlash reingesteckt.
> Die Reihenfolge sollte man einhalten, denn umgekehrt (d.h.
> erst CF in das Gerät und dann Gerät an Rechner einstecken)
> scheint nicht zu gehen.

Ich muß hingegen ein Medium eingelegt haben.
Scheint ebenfalls ein umass/cam Anbindungsproblem zu sein.

Kannst du mal den Kernel mit USB_DEBUG compilieren.
umass sollte dann melden, welches Übertragungsprotokoll das Device
benutzt.
Ich habe schon bei Stefan Jahn vergessen, daß es auch ATAPI gibt.