Re: FreeBSD mit mehreren Primären Partitionen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 9 Dec 2002 12:54:53 +0100 (CET)

Ralf Hagen <aranea-diademata(at)gmx.net> wrote:

> Das' schon klar, ist das der einzige Grund für die Meldung?

Ja.

> [Grummel] Was gilt denn nun? :-(
> ----------------------------top secret---------------------------------
> The FreeBSD Project is proud to announce the availability of the second
> Developer Preview snapshot of FreeBSD 5.0 (5.0-DP2). This snapshot,
> intended for widespread testing purposes, is the latest milestone
> towards the eventual release of FreeBSD 5.0-RELEASE, currently scheduled
> for mid-December 2002.
> --------------------------bottom secret---------------------------------

Das widerspricht sich doch nicht. Übrigens sind wir inzwi-
schen schon bei 5.0-RC1. Hast Du die Datei EARLY.TXT gele-
sen? Insbesondere Abschnitt 4 »Drawbacks to Early Adop-
tion«.

> Ich will mir FreeBSD definitiv auf der Platte, zumindest als ZweitBS
> neben Linux, installerien, aber bevor ich mich da reinquäle und eine

Glaub mir, mit 5.x würdest Du Dich viel mehr quälen.

> 4.x-Version soweit kriege, daß sie das macht, was ich will, und danach
> alles nochmal runterschmeißen darf weil es ein neues Major Release gibt,
> warte ich doch lieber noch den Monat (oder so).

Das dauert eher noch ein halbes Jahr, bis 5.x -stable wird.
Und selbst wenn es soweit ist, spricht nichts dagegen, 4.x
erstmal weiterzuverwenden. Niemand zwingt Dich dazu, immer
die Version mit der höchsten Nummer zu verwenden. Glück-
licherweise. :-)

> LANGSAM! Wenn ich mich in FreeBSD und OpenBeOS genügend eingelesen habe
> UND mein Studium soweit geregelt habe, daß ich's vielleicht sogar
> einbauen kann, dann können wir uns darüber unterhalten; wobei ich die
> Befürchtung habe, bis ich soweit bin, hat da jemand anders zumindest mal
> mit angefangen. Wenn es die Unterstützung nicht schon gibt.

Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da es wohl nur
sehr wenige gibt, die das wirklich interessiert. Und der
Anteil derjenigen davon, der auch noch motiviert und in
der Lage ist, selbst einen Treiber zu schreiben, dürfte
verschwindend gering sein.

Wasvielleicht denkbar wäre, ist, daß jemand einen User-
land-NFS-Server für das BeOS-Filesystem von den Linux-
Leuten herüberportiert. Das wäre vermutlich nicht so
schwierig.

> Bist Du auch in de-bsd-chat? Wenn ja, mache ich dort einen neuen Thread
> darüber auf.

Kannst Du gerne machen. Ich behalte mir aber vor, mich aus
dem Thread herauszuhalten, wenn ich den Eindruck gewinne,
daß es nichts bringt. ;-)