Re: FreeBSD mit mehreren Primären Partitionen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 9 Dec 2002 11:43:49 +0100 (CET)

Ralf Hagen <aranea-diademata(at)gmx.net> wrote:
> Wenn ich ihm in fdisk seine Partition zugewiesen habe, bringt er
> folgende Meldung:
> Disk slicing warning:
> Max one 'fat' allowed as child of 'whole'
> Frage hierbei: Was will der?

Normalerweise kannst Du nur eine primäre FAT-Partition pro
Festplatte haben, weil sich die meisten DOS-Versionen (und
DOS-basierte Windows-Versionen) sonst verzetteln können.

> Danach geht die Installation problemlos weiter (oder so). Habe immer
> noch Graphikfehler in X, aber die werde ich wohl spätestens los, wenn
> ich mir bei FreeBSD 5.0 mal die komplette Doku ausdrucke.

Dir ist schon klar, daß 5.0 momentan noch nur für »early
adopters« gedacht ist und nicht gerade für Anfänger geeig-
net ...?

> Wie kann ich denn dann auf die Logischen Partitionen innerhalb der
> Erweiterten Partition zugreifen?

Das ist 'ne FAQ. ;-)

Die vier primären Slices sind s1 bis s4, und die logischen
DOS-Laufwerke ind er erweiterten Slice werden ab s5 begin-
nend durchnumeriert (/dev/ad0s5 bzw. /dev/da0s5 wäre also
das erste auf der erste Platte).

> Ansonsten wäre eine OpenBeOS-Unterstützung wohl für kommende Versionen
> wünschenswert;

Gute Idee; fang schonmal an, einen Treiber zu schreiben.

> OpenBeOS hat IMHO die besten Chancen, im
> Endanwender-Desktop-Markt einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Da bin ich skeptisch. Meiner Meinung nach ist das ein
Nischenprodukt wie tausend andere (OS/2, AmigaOS, ...).
Könnte man aber sicherlich drüber streiten. ;-)