Re: FreeBSD mit mehreren Primären_Partitionen

From: Roland Manfrahs <roland.manfrahs(at)web.de>
Date: Mon, 9 Dec 2002 07:26:55 +0100

Hallo,
> Hallo!

> OK, ich entschuldige mich, war doch kein Problem.
> Wenn ich ihm in fdisk seine Partition zugewiesen habe, bringt er
> folgende Meldung:
> Disk slicing warning:
> Max one 'fat' allowed as child of 'whole'
> Frage hierbei: Was will der?
>
> Danach geht die Installation problemlos weiter (oder so). Habe immer
> noch Graphikfehler in X, aber die werde ich wohl spätestens los, wenn
> ich mir bei FreeBSD 5.0 mal die komplette Doku ausdrucke.

> aller
> [...]

Wenn die Installation erfolgreich war, solltest Du in /dev Einträge für die logischen Partitionen finden. Beispielsweise ad0s5 für die erste logische Partition. Die kannst Du dann mit
mount_ext2fs /dev/ad0s5 /mnt/Irgendwo ins Dateisystem einhängen.
Mit man mount erhälst Du alle nötigen Infos um auch die anderen Dateisysteme einzuhängen.
Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn Dein Kernel die entsprechenden Dateisysteme unterstützt. Ich musste mir dafür einen neuen Kernel übersetzen.

Schönen Gruß,
Roland Manfrahs