Re: Ambicom8100

From: Erik Micek <erik.micek(at)GMX.de>
Date: Sat, 07 Dec 2002 09:56:25 +0100

> Hallo Liste,
>
> ich versuche auf einem ToshibaLaptop eine AmbiCom 8100 Netzwerkkarte
> zum laufen zu bekommen. Sie wird auch erkannt und port und mem
> addressen gemeldet, sie bekommt dann aber "no carrier".
>
> Die Karte wird als dc0:<Intel 21143 10/100 Base TX> erkannt, was auch
> stimmen dürfte. Die einzige Fehlermeldung während der Initialisierung
> sieht wie folgt aus:
>
> CIS reading done
> Cardbus0: Resource not specified in CIS: id=14 size=400
>
> Irgendwelche Ideen wie ich weiter vorgehen soll?

Ich habe mich jetzt damit abgefunden, daß ich die Ambicom nicht
zum laufen bringe und hatte eine Xircom eingebaut. Diese wird
erkannt, es gibt beim Initialisieren auch keine Fehlermeldungen
aber dann kommt immer wieder:

        xe: watchdog timeout, pccard reset

(oder so aehnlich) und das Netzwerk ist nicht da. Auf der gleichen
Maschine (Toshiba Satellite Pro 4300) läuft diese Karte unter Win98
tadellos. Der einzige Unterschied ist, das Win98 der Karte IRQ 10
verpasst und FreeBSD IRQ 11, wo bei dieser Toshiba (zumindest unter
Win98) alles andere hängt - sound, usb etc. Da an der FreeBSD PAO
Seite die Xircom als unterstützt gilt fange ich mehr und mehr daran
zu glauben, dass es eher an der Toshiba bzw Interrupts liegt. In
/boot/pccard.conf habe ich auch schon mal das apm testweise
abgeschaltet, weil es bei einigen anderen Karten laut Google
geholfen hatte, bei mir aber nicht :-(

Weiss jemand weiter und/oder kennt eine PCMCIA Karte die in
einem Satellite Pro 4300 bei irgendjemanden läuft?

Bis gleich
Erik