Re: Ambicom8100

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 7 Dec 2002 15:30:12 +0100

On Sat, Dec 07, 2002 at 09:56:25AM +0100, Erik Micek wrote:
> Ich habe mich jetzt damit abgefunden, daß ich die Ambicom nicht
> zum laufen bringe und hatte eine Xircom eingebaut. Diese wird
> erkannt, es gibt beim Initialisieren auch keine Fehlermeldungen
> aber dann kommt immer wieder:
>
> xe: watchdog timeout, pccard reset
>
> (oder so aehnlich) und das Netzwerk ist nicht da. Auf der gleichen
> Maschine (Toshiba Satellite Pro 4300) läuft diese Karte unter Win98
> tadellos. Der einzige Unterschied ist, das Win98 der Karte IRQ 10
> verpasst und FreeBSD IRQ 11, wo bei dieser Toshiba (zumindest unter

Die freien IRQs mußt du schon selber in der pccard.conf definieren.
Oftmals gibt es Kollisionen mit Soundchips und USB.

> Win98) alles andere hängt - sound, usb etc. Da an der FreeBSD PAO
> Seite die Xircom als unterstützt gilt fange ich mehr und mehr daran

FreeBSD != FreeBSD DAO

> zu glauben, dass es eher an der Toshiba bzw Interrupts liegt. In
> /boot/pccard.conf habe ich auch schon mal das apm testweise
> abgeschaltet, weil es bei einigen anderen Karten laut Google
> geholfen hatte, bei mir aber nicht :-(

Einige Xircom laufen auch mit dem dc Treiber und andere gar nicht.
Es kommt auf das genaue Modell an.
Xircom war wohl bislang nicht sonderlich kooperativ was Dokus angeht.

Zudem laufen unter 4.x keine CardBus (32bit) Karten.

> Weiss jemand weiter und/oder kennt eine PCMCIA Karte die in
> einem Satellite Pro 4300 bei irgendjemanden läuft?

Was für ein Notebook du benutzt ist eigendlich recht egal, Hauptsache
du hast die Resourcen in der pccard.conf richtig.
Ich benutze hier eine alte 10MBit 3Com Etherlink-III, 100MBit 16 bit
Karten von 3 Com habe ich auch schon laufen gesehen.
Für 32 Bit Karten mußt du dann allerdings wohl -current nehmen.