Re: Linux-Emulation

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 6 Dec 2002 21:21:43 +0100 (CET)

Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net> wrote:

> naja, sowas zwischen technischem Machbarkeitsbeweis, coolsein und einem
> richtig freien Betriebssystem schaetze ich...

Also, wenn die da ein GNU-userland reinstecken, würde ich
wirklich nicht von »richtig frei« sprechen. Da ist ein
BSD-userland doch liberaler, wenn man sich die Lizenz be-
trachtet.

> War so um Linuxtag 2001 rum, wo mir dieses mal von Debian-Entwicklern
> rezaehlt wurde.

Ja, hatte ich auch gehört, und als Schnapsidee ohn tieferen
Sinn abgetan. :-)

> Andererseits... ich dachte mal,im BSD-Lager laufen einige recht extreme
> und/oder harte Kaltduscher herum, aber als ich da so einige Debian-Leute
> naeher kennengelernt hatte...
>
> Ich sag nur: Nagelneues Notebook mit mehr als genug Ressourcen fuer X11,
> aber stattdessen 12 tty's und dvd/divx-Player Software auf Konsole mit
> Ascii-Zeichen als Grafikausgabe...

Ich würde mich eigentlich schon als eingefleischten UNIX-
Benutzer betrachten, aber ich denke, dazu gehört es auch,
daß man die Möglichkeiten dieses Systems ausnutzt, und
sich damit das Leben so bequem wie möglich zu machen.

Dazu gehört auch, daß ich X11 verwende, allerdings ohne
KDE, Gnome und wie sie alle heißen. Für Textfenster ver-
wende ich jws (zu finden auf www.joerch.org). Mit einem
kleinen Trick funktioniert darin dann sogar Scrollback
und Copy&Paste. Für Sachen, die Graphik benötigen (Web-
browser, Gimp, PDF, TeX-Previewer u.ä.) nehme ich olvwm
als Windowmanager, den ich parallel zu jws laufen habe
(auf dem gleichen X-Display).

Screen-Shot für Neugierige :-)
http://www.secnetix.de/~olli/tmp/jws-screenshot.png

> (Ob das jetzt ein Konsolenfetischist war oder ob bei
> X11/Windowmanager/Apps irgendwas dabei war, was noch irgendwo den
> Schatten von Nicht-ganz-extrem-frei drauf hatte, sei hier mal
> dahingestellt)

Vielleicht hat er X11 auf dem Ding einfach nicht zum Laufen
gekriegt. ;-) Oder er hatte einen Hang zum Masochismus.
Oder er wollte einfach nur auffallen. Also, mich beein-
druckt man mit sowas nicht, sondern erregt eher nur mein
Mitleid.