Re: USB Memory"sticks"

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 6 Dec 2002 21:30:47 +0100 (CET)

K.André Braselmann <bsd(at)clx.net> wrote:
> ich denke über die Anschaffung eines neuen portablen Speichermediums nach und bi
> n neben
> der CF Card auf die USB-Dongles mit diversen MB Speicher gekommen.
> CF scheidet für mich aus, weil der andere ja zumindesten einen CF-Reader haben
> muß (ja ich kann meinen CF-Reader auch mitnehmen, aber dann ich gleich ein 100MB
>
> ParallelportZIPdrive kaufen:-).
>
> Kurzum: Hat jemand damit schon Erfahrungswerte, gibts Qualtiätsunterschiede und
> in wieweit werden sie von
> FreeBSD unterstützt? Reiche da die allgemeinen usb/ugen/umass Devices von
> [...]

Ich habe einen »Memory Bird« von Fujitsu-Siemens, und zwar
die Version mit 64 Mbyte. Ist halt ein Flash-Speicher, et-
wa daumengroß, mit USB-Anschluß. Funktioniert mit Windows,
Linux, MacOS, *BSD und wahrscheinlich jedem anderen OS, das
irgendwie USB-Support für sich proklamiert. FreeBSD benö-
tigt einen Quirk-Eintrag, damit es funktioniert; das sind
halt ~ zwei zusätzliche Zeilen im Kernel (einen PR habe ich
dafür schon eingereicht).

Vermutlich geht's mit anderen Geräten dieser Art genauso,
aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen. ;-)