Re: 19 Zoll Server

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Tue, 3 Dec 2002 22:27:15 +0100 (CET)

On Tue, 3 Dec 2002, Sven [iso-8859-15] Müller wrote:

> Hallo!
>
> Ich plane einige meiner Server auf 19 Zoll Geräte umzustellen.
> Jetzt weiss ich nur nicht so recht, was ich da nehmen soll....
Moin!

Bei uns in der Firma sind wir momentan von Supermicro
(www.supermicro.com) sehr angetan, rennen gut und haben sehr gutes
Preis-Leistungsverhaeltnis.

In Hamburg www.comptronic.de

> Ich war eben mal auf der SUN Seite und die haben ja wirklich nette
> Geräte.
> Bisher habe ich immer ganz normale PC's verwendet und kenne mich mit
> den Sparc Prozessoren leider gar nicht aus. Gibt es da Vor- bzw.
> Nachteile? Leistung, Geschwindigkeit etc....
> Oder sollte ich bei den "normalen" Intel PC's bleiben, die gibt es ja
> auch in 19 Zoll Geräten.
> Welche guten Alternativen gibt es zu Sun?
In kurzer Zusammenfassung: SPARC ist als Architektur dazu gedacht,
grosse Datenmengen zu schaufeln, FPU oder andere Hoechstleistungen sind
von den Kisten nicht zu erwarten. Dank des 256-bittigen (zzgl Parity)
Datenbussen geht das dann auch wirklich etwas anders ab als bei i386...

Eine Oracle-Datenbank auf einer 420R kann man auch locker auf einer load
von 70 betreiben, und sich dann noch einloggen, mit einer PC-Architektur
und BSD oder Linux drauf gaebe es da sicherlich Probleme.

Fujitsu-Siemens hat mit den Primepowern recht gute Alternativen zu SUN
parat, die auch voll SOlaris-kompatibel sind.

> Wäre nett, wenn Ihr mir ein paar Infos geben würdet.
> Wo kauft man sowas am besten etc...
>
> Achja, es handelt sich um Web-, Mail, und MySQL- Server,
> die natürlich unter FreeBSD laufen sollen.

Dann hast Du mit SPARC-Architektur schonmalpauschal verloren, der
Sparc-Port ist noch nicht fuer den Produktionseinsatz geeignet.
BTW: richtige SUNS lohnen erst ab minimal 2 CPU, besser 4, und in dieser
I/O-Gegend will man durchaus Solaris haben.

Vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis her schneiden fuer obige Anwendung
dual-XEON-Maschinen (2Ghz) unter FreeBSD/Linux in der Performance
besser ab als eine Sun 220R, die deutlich teurer ist.
In der Laststabilitaet ist die Sun ueberlegen, aber bei dem
Preis-Leistungsverhaeltnis lohnt es sich da eher, mehrere i386-Kisten
nebeneinander zu stellen.

Bei uns in der Firma haben wir einen ueberwiegenden Sun/Solaris-Anteil
an Servern, weil wir dort fuer unsere Zwecke einfach brutalen I/O
brauchen, da dort teilweise auf Kundensystemen Oracle-Datenbanken o.ae.
gefahren wird, bzw. die Applikationen im Hostingbereich einfach auf
Datendurchsatz getrimmt sind.
Und denn kommen da noch so Aspekta dazu wie zentrales Backup mit
entsprechend zertifizierten Clients etc...

In Kurzform: Fuer das obige Szenario ist SUN deutlich ungeeignet. Einige
nette dual-CPU-Kisten mit ordentlichen RAIDs tun da deutlich
performanetr und billiger.

Just my 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,