Re: Re:[2] 19 Zoll Server

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 3 Dec 2002 22:26:22 +0100 (CET)

Tom Beer <mailings(at)analogon.com> wrote:
> Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung von normalen PC's
> in 19' (1HE) Gehäuse? Oder geht es wg. GFX und Ethernet Karten
> gar nicht?

Kann ich nicht empfehlen. Slot-Karten sind das geringste
Problem (dafür gibt's dann Riser-Cards). Wenn Du Standard-
komponenten nimmst, kannst Du bereits Probleme mit RAM und
Prozessor bzw. Prozessorlüfter bekommen.

Wenn Du unbedingt eine 1HE-Kiste brauchst, kann ich nur da-
zu raten, ein fertiges Gerät zu kaufen, z.B. von Dell, HP
bzw. Compaq, intel o.ä. Die sind zwar nicht ganz billig,
aber da kannst Du dann davon ausgehen, daß das Ding sauber
verarbeitet ist und auch keine Hitzeprobleme entwickelt.
Die sind nämlich dafür gedacht, daß man 42 Stück von der
Sorte dicht an dicht in ein 2m-Rack packt.

Eine 1HE-Sun ist natürlich auch eine Möglichkeit. Auch
nicht ganz billig, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist
auch nicht unbedingt schlecht. (Hat jemand schonmal in
einem PC Kabel mit Teflon-Isolierung gesehen?)

Wenn Du schon selbst basteln willst, dann kauf wenigstens
ein Gehäuse-Bundle mit Mainboard und CPU. Oder gib Dich
mit 2HE zufrieden -- je nach Colocation kostet das auch
nicht so wahnsinnig viel mehr (z.B. 10 Euro pro Monat bei
HostEurope).