Re: Sendmail und verschiedene SMTP-Server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Tue, 19 Nov 2002 02:05:34 +0100

On Tue, Nov 19, 2002 at 12:37:31AM +0100, Robert Lillack wrote:

> Ich mache das mit Postfix (in dieser Mail aber gerade nicht
> :-) und das geht ganz fix.
>
> Du brauchst einen dyndns-service und alles wird gut. Ich
> habe mir einen Account bei dyn.ee besort, der Router meldet
> sich dort bei jedem Verbindungsaufbau und schon habe ich
> einen auflösbaren DNS-Namen.

Das hört sich nach Pfusch an.
Per Dyn DNS macht man in der Regel einen A Record.
Schön - damit sind die Rechner da draußen alle zufrieden, aber die
Nachrichten kommen damit aleine immer noch nicht zuverlässig beim
Absender an.
Was du brauchst ist ein Rechner, der die Mails entgegen nimmt und
-keine- Dynamische IP hat.
Dafür tut es auch ein MX und DynDNS ist für Mail erst mal nicht
nötig.

> Jetzt muss man dem MTA nur noch erklären, dass er sich mit
> <laberbla>.dyn.ee o.ä. melden soll. Ist eine Config-Zeile.

Klar - aber dafür brauchst du kein DynDNS.
Am einfachsten kann man übrigens jedem MTA erklären, indem man den
hostnamen setzt.
Wenn die unterschiedlich sein sollen geht das im m4 beim sendmail
mit:
define(`confDOMAIN_NAME', `foo.x.de')