Re: Sendmail und verschiedene SMTP-Server

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Tue, 19 Nov 2002 04:18:42 +0100

Bernd Walter wrote:

[DynDNS zum Mails verschicken]

> Das hört sich nach Pfusch an.

Mmmh?

> Per Dyn DNS macht man in der Regel einen A Record.

Also, ich dachte, ich hätte einen MX.

Was der allerdings damit meint?

| The following answer is not authoritative:
| The following answer is not verified as authentic by the server:
| wg.dyn.ee 85256 IN MX 10 wg.dyn.ee

> Schön - damit sind die Rechner da draußen alle zufrieden,
> aber die Nachrichten kommen damit aleine immer noch nicht
> zuverlässig beim Absender an.

Ähem, was meinst Du? "beim Absender"?

> Was du brauchst ist ein Rechner, der die Mails entgegen
> nimmt und -keine- Dynamische IP hat. Dafür tut es auch
> ein MX und DynDNS ist für Mail erst mal nicht nötig.

Richtig. Ich bräuchte also Zugang zur DNS-Konfiguration
meines Providers um dort meinen Privat-PC (dyn. IP) mit
einem hübschen Namen zu versehen aber den MX Record auf
den "mir gestellten" Mailserver (der ja (hoffentlich)
immer da ist) zu legen. Da das aber nicht geht,
und ich nicht meine ganze Mail für verschiedene Accounts
bei verschiedenen Providern nicht durch einen Server von
denen relayen will, bleibt mir doch nichts anderes übrig,
oder?

> Klar - aber dafür brauchst du kein DynDNS. Am
> einfachsten kann man übrigens jedem MTA erklären, indem
> man den hostnamen setzt.

Ja, aber auch das bringt nichts, wenn man nur eine
dynamische IP hat.

Grüsse, Rob.

--
r o b e r t | l i l l a c k