Re: "Thinserver" fuer FreeBSD - minimales BSD

From: Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)GMX.de>
Date: Sun, 17 Nov 2002 21:59:14 +0100

On Sat, Nov 16, 2002 at 08:35:34AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ich verwende aktuell (in meinem mp3-Player) sogar nur einen
> 48 Mbyte-CF (siehe die dmesg-Ausgabe, deren URL ich angege-
> ben hatte).
>
> Da paßt natürlich kein komplettes Basissystem drauf, aber
> das ist mit ein wenig Handarbeit kein Problem. Nachdem ich
> die Compiler-Toolchain, statische Libs, perl und ein paar
> andere überflüssige Sachen gelöscht hatte, war sogar wieder
> Platz für meine Lieblingsshell, Lieblings-Editor und ein
> paar andere nützliche Tools aus den Ports.

Ich bin schwer beeindruckt.

cd scratch/cdroot
% du -s .
126175 .

% rm sbin/vinum sbin/init.bak
% cd usr
% rm -r info perl doc man dict examples games groff_font include modules
% cd usr/libexec
% rm cc1* f771

% du -s .
81573 .

Was kann man jetzt bloss noch löschen??

> Ich schalte es einfach aus. Der CF ist normalerweise read-
> only gemountet. Andere Daten (z.B. mp3s :-) kommen per NFS.

Vor meinem inneren Auge erscheint folgende Konfiguration:
  ein winzigkleines root, ro (10MB??)
  /var und /tmp im Hauptspeicher
  /usr ro mit 38 MB

richtig?