Re: OT: "Thinserver" f?r FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 16 Nov 2002 08:35:34 +0100 (CET)

Ingo Rohlfs <ingo.rohlfs(at)gmx.de> wrote:

> Interessant!
>
> Hast du ein komplettes FreeBSD-Grundsystem auf deiner 128 MB-CF?

Ich verwende aktuell (in meinem mp3-Player) sogar nur einen
48 Mbyte-CF (siehe die dmesg-Ausgabe, deren URL ich angege-
ben hatte).

Da paßt natürlich kein komplettes Basissystem drauf, aber
das ist mit ein wenig Handarbeit kein Problem. Nachdem ich
die Compiler-Toolchain, statische Libs, perl und ein paar
andere überflüssige Sachen gelöscht hatte, war sogar wieder
Platz für meine Lieblingsshell, Lieblings-Editor und ein
paar andere nützliche Tools aus den Ports.

> Was machst du beim abschalten? Halt via serieller Konsole?
> Oder ro-mounten und einfach ausschalten?

Ich schalte es einfach aus. Der CF ist normalerweise read-
only gemountet. Andere Daten (z.B. mp3s :-) kommen per NFS.

> Kann FreeBSD das irq-sharing der seriellen ports aus der 5825-Reihe
> behandeln? Ich suche immer noch ein schönes Gerät für Automatisierungs-
> aufgaben.

Öh, das weiß ich jetzt leider nicht; mit sowas habe ich
noch nicht herumgebastelt. FreeBSD unterstützt diverse
Serielladapter mit IRQ-Sharing, aber ob dieser dazugehört,
dafür kann ich beim besten Willen nicht meine Hand ins
Feuer legen.