Re: "Thinserver" fuer FreeBSD - minimales BSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sun, 17 Nov 2002 22:53:28 +0100

On Sun, Nov 17, 2002 at 09:59:14PM +0100, Ingo Rohlfs wrote:

> Ich bin schwer beeindruckt.
>
> cd scratch/cdroot
> % du -s .
> 126175 .
>
> % rm sbin/vinum sbin/init.bak
> % cd usr
> % rm -r info perl doc man dict examples games groff_font include modules
> % cd usr/libexec
> % rm cc1* f771
>
> % du -s .
> 81573 .
>
> Was kann man jetzt bloss noch löschen??

Im Zweifelsfall fängst du damit an /sbin und /bin dynamisch zu linken.
Dann packst du das drauf, was du wirklich brauchst.
Nicht zuletzt solltest du den Hinweis vom Oliver beherzigen und die
statischen libs weglassen:
[104]cicely13# du -hc /usr/lib/*.a | grep total
 22M total

Ich benutze für meine Projekte eine FreeBSD-current mit httpd, ospfd
usw auf 13MB.
Das größte ist die termcap.db, die ich (noch) nicht reduziert habe.
Der Rest vom 32'er Medium ist für Logfiles.