Re: Mounten?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 16 Nov 2002 08:23:02 +0100 (CET)

Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de> wrote:
> * Christian Lackas <lackas(at)mail.desy.de> [021115 23:47]:

Ja, nur daß es auf FAT-Slices eben keine Partitionen gibt.
Daß der c-Devicenode trotzdem funktioniert (aufgrund des
getürkten Eintrags unter /dev) betrachte ich eher als Kuri-
osum denn als sinnvoll.

> noch ein Nachtrag: die Dateien /dev/ad0s1 und /dev/ad0s1c verweisen
> (zumindest auf meinen Systemen) auf das gleiche Device:
>
> antares# ls -l /dev/ad0s1 /dev/ad0s1c
> crw-r----- 2 root operator 116, 0x00020002 Nov 11 12:23 /dev/ad0s1
> crw-r----- 2 root operator 116, 0x00020002 Nov 11 12:22 /dev/ad0s1c

Wenn Du genau hinschaust, sind das sogar noch mehr ...

crw-r----- 2 root operator 116, 0x00020002 Oct 19 00:26 ad0s1
crw-r----- 2 root operator 116, 0x00020002 Oct 19 00:26 ad0s1c
crw-r----- 2 root operator 116, 0x00020002 Oct 19 00:26 rad0s1
crw-r----- 2 root operator 116, 0x00020002 Oct 19 00:26 rad0s1c

Auch die beiden alten r*-Einträge sollten nicht mehr ver-
wendet werden und stammen noch aus alten Zeiten, als es
noch eine Trennung von Block- und Raw-Devices gab.

Das ist genau die gleiche Geschichte: Man kann rad0s1 ver-
wenden, wenn einem danach ist, aber es ist trotz des »r«
_kein_ Raw-Device. Genauso ist ad0s1c keine c-Partition,
trotz des »c«, wenn da kein disklabel drauf ist. (Genau-
genommen ist es von der Implementation her [minor number]
genau anders herum, aber entscheidend ist, welchen Namen
man benutzt.)

> Die beiden sollten sich also völlig äquivalent verhalten.

Ja, solange man Glück hat und der Device-node noch exi-
stiert. In 5.0 (devfs!) könntest Du da Pech haben ...