Re: FreeBSD - sucht Sub-Notebook (Sony, Samsung, Siemens) - Erfahrungen?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 9 Nov 2002 16:16:55 +0100

Moin,

On Sat, Nov 09, 2002 at 02:34:53PM -0000, Wolfgang Konietzny wrote:
> habe ganz gute erfahrungen mit der maxdata.de - pro serie konkret ein
> 660-er.

hmm. 660er finde ich da ueberhaupt nicht; ... und *Sub*-Notebooks
gibts da auch keine.
[ ... gruebel ... ]
Oh, doch. Da ist wohl schon die Nachfolge-Baureihe (2000C) aktuell.

> es gibt da echten grafikspeicher (ati-radeon) und auch mobile-chips - also
> laengere akku-laufzeiten.

Sub-Notebooks mit Desktop-CPU sind mir gluecklicherweise noch nie
untergekommen.

> das mit den seriellen scheint irgendwie ein trend zu sein - ich mach das via
> usb-seriell.

Unter FreeBSD? Mit exakt welchem Kabel/Konverter?

> ich glaube die konfigurieren das ding auch nach wunsch und die preise sind -
> verglichen mit dem state of art relativ moderat. bis 1GByte ist wohl
> moeglich.

Ja. 1 GByte geht. Leider ist aber nur ein So-DIMM frei bestueckbar.
Naja, wenn man ein BTO-Geraet mit 512 MByte onboard und zusaetzlich
leerem So-DIMM-Slot bekommen koennte, waere ich schon zufrieden.

Aber dummerweise hat das Ding auch die integrierte Intel i830MG Grafik,
ein dummes integriertes Win-Modem, keinen Modulschacht fuer einen zu-
saetzlichen Akku (ein Austausch-Akku mit hoher Kapazitaet ist auch
nicht im Zubehoerkatalog zu finden) und ein (fragwuerdiges?) Acer-BIOS.
Beim Preis landet man (inkl. Zubehoer) aber auch recht schnell in den
selben Regionen wie beim Sony R600 und beim Siemens.

> viel erfolg auch NACH der auswahl

Apropos Auswahl. ... Diese neue Gattung "Tablet-PC" waere ja evtl. auch
noch eine Ueberlegung wert. Allerdings haben die meisten dieser Teile
ein 10,4"-Display. (Das ist nix schlechtes fuer den Zweck, aber ich will
es nun ja gerade einen Tick groesser haben.)

-Andreas

--
sick nature.